Ein schneller Monat | Autoreise Siebe & Jelle

Monat 8 auf der Straße. Es hat eine Weile gedauert, die Monate zu zählen, wir haben fast zwei Hände voll. Irgendwann gewöhnt man sich an das Reisen und ein paar Wochen fühlen sich an wie ein paar Tage. Wir stellen immer mehr fest, dass die Zeit wie im Flug vergeht und dass es immer schwieriger wird, sich an die tollen Dinge zu erinnern, die wir getan haben. Der letzte Monat verging wie im Fluge und wir sind schon seit mehr als zwei Wochen auf Inselhopping in Griechenland. Aber bevor wir die Fähre genommen haben, haben wir noch zwei weitere Wochen in Italien verbracht. Wochen voller Highlights, aber auch voller Regen. Das hat uns dazu bewogen, das schöne Pizzaland kurzerhand gegen Griechenland einzutauschen. Ein Land mit einer der längsten Küsten Europas, unzähligen schönen Stränden und einer Menge Gyros!

Den Touristen spielen

Wir haben den letzten Monat in Rom beendet, einem der perfektesten Orte Italiens, wenn es um wenig Müll und gut gepflegte Gebäude geht. Ein großer Kontrast zu einer unserer ersten Stationen in diesem Monat: Neapel. Diese Stadt bietet eine völlig andere Kulisse; man fährt nicht nach Neapel, um schöne Architektur zu sehen, sondern um gemütliche, enge Gassen und jede Menge billiges Street Food zu genießen. Manche sagen, dass das Street Food in Neapel geboren wurde, und das kann man auch sehen. Naschen Sie, wo immer Sie wollen, und probieren Sie alle kulinarischen Highlights dieses Teils des Landes. Von frittierten "Nudelbällchen" über mit Meeresfrüchten gefüllte Tüten bis hin zu Pasticcerias mit süßen Getränken und hundert verschiedenen Arten von kleinen Pizzen, sogar frittierten! Und wir müssen auch zugeben, dass wir von allen Pizzen, die wir bisher in Italien gegessen haben, in Neapel die beste bekommen haben.

DJI_0608

Nach Neapel passten wir also fast nicht mehr in unser kleines gelbes Auto, aber die Wanderung zum Gipfel des Vesuvs machte uns wieder fit für den Straßenverkehr. Eine kurze Fahrt brachte uns zu der weltberühmten Stätte Pompei und ein paar Kilometer weiter erreichten wir die Amalfiküste. Die Schönheit dieser Küste war wahnsinnig, was sich auch an der Anzahl der Touristen ablesen ließ. Wenn Sie das italienische Chaos erleben wollen, Hupen hören oder Straßenkreuzungen sehen wollen, dann fahren Sie hierher! Italiener können von all den unsicheren ausländischen Fahrern ein wenig frustriert sein, und wir verstehen, warum... Zum Glück fühlen wir uns nach acht Monaten nicht mehr wie Touristen :). Wir machten einen Tagesausflug auf die Insel Capri und genossen die wunderschönen Felsenklippen, die vom blauen Meer umgeben sind. Die gemütlichen Städtchen waren perfekt für frische italienische Gelatos und Cannolis, und die touristische Atmosphäre ließ es sogar ein bisschen wie eine Reise innerhalb einer Reise erscheinen. Nach ein paar Tagen zwischen den Menschenmassen, Fahrradtouren um 6 Uhr morgens und zu viel Kaffee waren wir begeistert, weiter nach Süden ins weniger bekannte Landesinnere zu fahren. Und die waren grün!

Jack gegen Regen

Bis zum südlichsten Punkt fuhren wir an den Hügeln entlang der Westküste und waren überrascht von den dichten grünen Wäldern, die alle Hänge bedeckten. Der perfekte Ort, um die besten Plätze inmitten der Natur zu finden, ohne mehr Menschen zu sehen als nur die örtlichen italienischen Bauern. Klare Gebirgsbäche aus den höher gelegenen, noch schneebedeckten Bergen waren perfekt für ein erfrischendes Bad nach den schönen Wanderungen, die wir hier unternahmen. Wir konnten uns jedoch nicht lange an diesem Teil Italiens erfreuen und verließen Kalabrien aufgrund der einsetzenden Regentage als das, was es ist. Ihr habt wahrscheinlich von den schweren Überschwemmungen in Norditalien gehört, aber in diesen Tagen war auch Süditalien ein nasser Ort... Glücklicherweise segelte Jack nicht weg, aber wir bekamen ein paar Tage mit extralangen Vormittagen in unserem Dachzelt, nachmittäglichen Espressi in italienischen Cafés und Kochsessions in unserem Wohnzimmer, dem 140L DTBD-Dachzelterweiterung. Dies veranlasste uns zu dem Entschluss, Italien abrupt gegen Griechenland einzutauschen. Mitte Mai setzten wir mit der Fähre von Brindisi nach Igoumenitsa über. Es begann ein neues Kapitel unserer Reise.

Inselhüpfen

In Griechenland begann endlich der Sommer. Wir bekamen unsere ersten warmen Nächte und es verging kein Tag, an dem wir nicht im Meer schwammen und am Strand duschten. Ursprünglich wollten wir mit der Fähre direkt nach Korfu übersetzen, aber das stürmische Wetter in Italien schien uns einen Strich durch die Rechnung zu machen. Also fuhren wir nach Süden zur Insel Lefkada, dem ersten Ort, an dem wir das berühmte griechische Inselleben kennen lernen würden. Tage voller Sonne, schöner Fahrradtouren, Schwimmen im Meer, Frappé und Pita-Gyros ließen uns unser Gap Year endgültig genießen. Ja, wir haben den griechischen Stil vom ersten Tag an genossen.

Von Lefkada aus starteten wir ein "Inselhopping" nach Kefalonia. Die größte ionische Insel mit dem höchsten Gipfel von allen fünf. Wir haben uns hier etwas länger als erwartet amüsiert, und nach einer Woche hatten wir immer noch nicht jeden Winkel der Insel erkundet. Wir brauchten neun Tage, um alles zu erkunden, was diese schöne Insel zu bieten hat, bevor wir uns als Kefalonia-Experten bezeichnen konnten. Die Campingplätze, die wir überall auf der Insel gefunden haben, übertrafen sich gegenseitig und wir fanden mehrere Plätze, die wir nicht mehr verlassen wollten. Wenn du also Interesse an einer Liste der besten Plätze hast, um dein Dachzelt auf Kefalonia aufzubauen, lass es uns auf Insta wissen... Wir werden auch unsere Rangliste der Strände, Schnorchelplätze, Kaffees und Pita-Gyros hinzufügen :).

Die Uhr tickt

Nach zwei Wochen Inselfeeling in Griechenland können wir nur sagen, dass wir es absolut lieben. Das tolle Essen, die freundlichen Menschen und die schönsten Campingplätze zwischen Meer und Bergen, es könnte nicht besser sein. Aber gleichzeitig tickt auch die Uhr... Wir nähern uns dem Ende unserer Reise und mit nur noch zwei Monaten und einer Liste voller Länder, die wir noch besuchen wollen, wird das Gefühl, dass wir wieder in den Norden müssen, immer stärker. Zakynthos, die südlichste ionische Insel, wird daher auch der südlichste Punkt unserer Reise sein.

Wir lassen Jack noch eine Woche das einfache Inselleben genießen, bevor er wieder arbeiten muss. Auf unserem Weg zurück in den Norden werden wir viel über Bergstraßen fahren. Zuerst durch das gebirgige, weniger überlaufene und abgelegenere Landesinnere Griechenlands und später durch Albanien, Mazedonien und Montenegro. Es steht noch eine Menge auf der Liste, aber wir werden das Tempo nicht zu sehr erhöhen. Wir lassen es ruhig angehen, so wie wir es lieben! Und wir sind immer noch so aufgeregt, unsere Reise fortzusetzen. Denn auch wenn zwei Monate im Vergleich zu unserer einjährigen Reise wenig klingen, so ist es doch eine Menge Zeit, die wir mit unserer gelben Suzuki und dem Dare to be Different-Dachzelt erkunden und unvergessliche Erinnerungen schaffen können!